31.05.2024
Kirchstrasse

Schule bewegt

Mit der Teilnahme am Angebot «Schule handelt» setzt die Schule Kirchstrasse einen Schwerpunkt zur Stressprävention am Arbeitsplatz, was eine Auswirkung auf das Wohl-befinden der Schülerinnen und Schüler haben wird.

Gesundheit stärkt Bildung

Kinder und Jugendliche verbringen während des Schuljahres einen grossen Teil des Tages in der Schule. Deshalb nimmt die Schule als Lernort und Lebensraum eine wichtige Rolle ein. Die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Leistungsmotivation und der Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler hängt zusammen mit Merkmalen des Unterrichtes und des Schul­klimas sowie mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Lehrpersonen.

Die Schule ermittelt mithilfe einer umfassenden Online-Befragung Ressourcen, Belastungen und das allgemeine Wohlbefinden der Lehrpersonen auf Schul- und Teamebene. Aufbauend darauf analysiert das Schulteam gemeinsam das Entwicklungspotential, definiert Handlungs­felder und leitet massgeschneiderte Massnahmen zur Stärkung der Gesundheit ab und plant deren Umsetzung.

Eine professionelle Beratungsperson unterstützt die Schulleitung und begleitet den einjährigen Prozess mit einem neutralen Aussenblick.

Haas Christine

Schulleitung Kirchstrasse