Logopädie

Der Logopädische Dienst Uzwil bietet Prävention, Beratung, Abklärung und Therapie an von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Kommunikationsauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen bis zum Ende der Schulpflicht.

Informationen für Eltern:

Der Flyer «Wie spricht mein Kind?»  gibt Eltern wichtige Informationen zur Sprachentwicklung und zur Sprachförderung sowie Hinweise, um sich beraten zu lassen.

Kontakt:

Bei Fragen können Sie sich an das Team der Logopädie wenden.

Turi Gabriela

Leitung Logopädie

Singer Robert

Schulleitung Henau-Algetshausen

Anmeldeverfahren für Kinder im Vorschulbereich (bis Kindergarteneintritt):

• Für eine logopädische Abklärung von Kindern im Vorschulbereich ist die Zuweisung über den Kinderarzt notwendig.
  • Nach der Konsultation beim Kinderarzt stellt dieser dem Logopädischen Dienst das Anmeldeformular Vorschule  zu.
  • Danach nimmt der Logopädische Dienst mit den Eltern Kontakt auf, um einen Abklärungstermin zu vereinbaren.
  • Die Kosten für die Logopädietherapie werden vom Kanton übernommen.

Anmeldeverfahren für Kinder im Schulbereich (Kindergarten bis Oberstufe):

Folgende Personen können ein Kind anmelden (Anmeldeformular):

• Lehrpersonen der Volksschule in Absprache mit den Eltern

• Ärzte und Kinderärzte in Absprache mit den Eltern

• Andere Fachpersonen (z.B. Schulpsychologischer Dienst, Heilpädagogen, ...)

• Eltern

Weitere Informationen:

• www.bsgl.ch - Internetseite des Berufsverbandes der St. Galler Logopädinnen und Logopäden (BSGL)
  • www.logopaedie.ch - Internetseite des Deutschschweizer Berufsverbandes für Logopädie (DLV)
  • www.kinder-4.ch - 40 Kurzfilme und Informationen für Eltern in 12 verschiedenen Sprachen zur Sprachförderung im Alltag
  • www.mutterspracherwerb.de - Informationen zum frühen Spracherwerb